Spezielles

"Hilfe, ich fühl′ mich überlastet"

"Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich vorsichtiger gewesen, mich auf diese A15-Stelle zu bewerben. Für die paar Euros mehr am Monatsende kann es das nicht gewesen sein. Ich schlage mich mit Bürokratie und Behörde rum, wälze täglich Statistiken, werde zu alles und jedem gefragt und kann es doch keinem Recht machen. Dabei mache ich den Job eigentlich gern, habe durchaus noch meine Vorstellungen und Ideale..."


Über den Umweg eines Seminarbesuchs erreichte uns dieser Hilferuf eines Schulleiters einer Grund- und Hauptschule.
Kein Fall für die Couch, aber für einen Coach, auch wenn wir es so nicht nannten.
Wir vereinbarten ein erstes Gespräch, zu dem dann noch zwei weitere kamen. Anknüpfend an die gemeinsame Felderfahrung in der Institution Schule warfen sich Klient und Coach (ehemaliger Gymnasiallehrer) gegenseitig Bälle zu, wie man die Zeit- und Arbeitsbelastung eines Schulleiters konstruktiv handhaben könnte. In welche Zeitfallen tappe gerade ich herein? Wie definiere ich meine Ziele und Rollen im Umgang mit Kollegen, Eltern, Schülern? Welche Instrumente zur Prioritätensetzung und Zeitplanung passen zu mir? Wie schaffe ich mir Freiräume zum Denken? Wie begegne ich persönlich erlebtem Stress?
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