Spezielles

"Hilfe, dieser Prozess ist völlig undurchsichtig"

"Ich versteh´ das nicht. Wir wollen eine neue DV-Anwendung in unserem Bereich, wenden uns an den IT-Bereich, damit dieser das macht. Aber ich sage ihnen, bis die überhaupt mal genaue Abfragen über unsere Anforderungen vornehmen und dann die Kosten nennen, das dauert ewig. Wir könnten besser einen externen Anbieter nehmen."

So eine genervte Führungskraft zitiert aus einem Fachbereich.

Ein Kostenschätzprozess in einem Unternehmen. Gruppenübergreifende Leistungen für ein komplexes System waren gefordert. Die internen Kunden waren sauer über die Langatmigkeit des Ablaufes.

Das dieser Prozess verbessert werden musste, war einigen Gruppenleitern und dem Abteilungsleiter im IT-Bereich klar. Wir stellten aus den beteiligten Teams eine kleine Projektgruppe zusammen. Im ersten Workshop wurde die Situation analysiert, eine Zielvorstellung und erste Lösungsmöglichkeiten entwickelt. Die Teilnehmer nahmen danach unterschiedliche Arbeitsaufträge "mit nach Hause". Aus verschiedenen Alternativen erarbeitete die Arbeitsgruppe eine Vorgehensweise, die transparent, gruppenübergreifend und mit einer Prozessverantwortung versehen war. Nachdem dieser Prozess visualisiert war, wurde eine weitere Sitzung zum Feintuning des Prozesses, zur Akzeptanzsicherung bei der Einführung und für die Auflösung der Projektgruppe genutzt.
Blättern
Logo - Barduhn und Bruns Personalentwicklung