Verhandeln und argumentieren
Jeder verhandelt, und zwar ständig. Ob mit dem Chef über das Gehalt, mit Kollegen über das Projekt, mit dem Ehepartner über den nächsten Urlaubsort oder eben mit internen oder externen Kunden über Qualität, Ausstattung, Konditionen. Wir argumentieren mit dem Ziel, Gewünschtes von anderen Menschen zu erhalten.
Das Lernfeld beginnt dort, wo es nicht mehr möglich ist, allein mit Ausübung von Macht zum Ziel zu kommen. Im Kundenkontakt gilt es, Vertrauen aufzubauen, Interessen zu vertreten, Nutzen und Mehrwert für den Kunden überzeugend darzustellen und akzeptable Lösungen für alle Beteiligten zu entwickeln.
Seminarleitfragen:
Klärung der eigenen Verhandlungsposition: Zwischen Macht und Ohnmacht?
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Wie stärke ich mein Auftreten, ohne überheblich oder unsicher zu wirken?
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Strategische Gesprächsvorbereitung: Welches Verhandlungskonzept leitet mich?
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Wie kann ich Interessen durchsetzen und dennoch flexibel sein?
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Argumentationstechniken: Was überzeugt wirklich?
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Wie gehe ich mit Einwänden, Einschüchterungen und unfairen Attacken konstruktiv um?
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Wie komme ich zum Abschluss?
Hier folgt eine detailierte Navigation zu den Unterkapiteln. Es wird die Navigation auf den Startseiten der Kapitel empfohlen.
Hier folgen Elemente, die ausschließlich dem Layout dienen.
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