Train The Trainer
"Zunächst war das so nicht angedacht, aber mittlerweile ist es ein großer Teil meines Jobs".
Ob Ausbilder, Referent, Fachtrainer oder einfach nur Multiplikator - viele Fachleute rutschen, geplant oder zufällig, in die Aufgabe hinein, Wissen zu vermitteln. Menschen anzuleiten. Und jeder spürt schnell, dass es hier nicht nur auf Fachkompetenz ankommt, sondern dass der Erfolg eines Trainings davon abhängt, wie man sich als Person einbringt, wie sich Lern- und Gruppenprozesse entwickeln und wie stimmig das didaktische Konzept ist.
Seminarleitfragen:
"Typen und Kanäle": Eine Gebrauchsanweisung für das Lehren und Lernen mit Erwachsenen
.
Anfangssituationen: Wie interessiere ich die Gruppe für mein Thema?
.
Die richtige Dramaturgie: Wie gewinne und behalte ich die Aufmerksamkeit der Teilnehmer?
.
Von Beamer bis zur Gruppenarbeit - Trainingsdesigns, Medieneinsatz, Arbeits- und Sozialformen
.
Der Trainer als sozialer "Dreh- und Angelpunkt": Authentizität; Selbstreflexion, Feedbacksicherheit
.
Kommunikatives Handwerkszeug in der Trainerrolle: Lebendige Sprache, Argumentationssicherheit, Fragetechniken, aktives Zuhören
.
Ende gut - alles gut: der positive Trainingsabschluss
Hier folgt eine detailierte Navigation zu den Unterkapiteln. Es wird die Navigation auf den Startseiten der Kapitel empfohlen.
Hier folgen Elemente, die ausschließlich dem Layout dienen.
Train The Trainer